Verschandelung der Schweiz – Heimat und Tourismus ade

Der Schweizerische Heimatschutz hat bereits 2010 in einem Positionspapier mit dem Titel «Windkraftanlagen und Landschaftsschutz» klipp und klar kommuniziert, dass «der Bau solcher Windparks, die von Weitem zu sehen sind, wird einen einschneidenden Einfluss auf Landschaften und Ortsbilder haben und […] zu einer Beeinträchtigung der Landschaftsräume und der Umwelt führen […]. Der Schutz von Landschaften und Ortsbildern liegt jedoch ebenso im öffentlichen Interesse wie die Produktion von Ökostrom.» Dieses Positionspapier resümiert aus Sicht der Landschafts- und Naturschützer, dass erneuerbare Energien «nicht auf Kosten wertvoller Landschaftsräume produziert werden [dürfen].» Der Heimatschutz stellte bereits vor 13 Jahren fest, dass vor diesem Hintergrund eine Diskussion stattfinden müsse zu offenen Fragen: «Wie viele Windkraftanlagen erträgt die Landschaft? Eine Windkraftanlage kann nicht wirklich in die Landschaft eingebettet werden, aber kann sie sich zumindest darin einfügen? Wann ist das erträgliche Mass für die Bevölkerung erreicht? Dies sind nur einige der Fragen, die früher oder später beantwortet werden müssen.»[1] Der Zeitpunkt ist nun gekommen, die Fragen sind nach wie vor unbeantwortet.

Die bereits stark gebeutelte Tourismusbranche ist besonders von der Strompreisentwicklung betroffen. Aber nicht nur die Hotels, sondern alle vom Tourismus abhängigen Dienstleister sind stark betroffen. Die jährlichen Energiekosten einer mittleren Bergbahn mit einem Verbrauch von 1 Million Kilowattstunden langen bisher bei 60’000 Franken. Die Preise im freien Strommarkt sind teilweise bis zu zehn Mal teurer geworden. Im Fallbeispiel auf 600’000 Franken.[2]

Visualisierung: 1’000 Windturbinen

[1] Windkraftanlagen und Landschaftsschutz, Positionspapier, Schweizerischer Heimatschutz, 2010.

[2] Noch nie war Strombeschaffung für Seilbahnen so herausfordernd, htrhotelrevue vom 22. September 2022, unter https://www.htr.ch/story/tourismus/noch-nie-war-strombeschaffung-fuer-seilbahnen-so-herausfordernd-35423

Adresse

Überparteiliches Komitee gegen das Stromfresser-Gesetz
c/o SVP Schweiz
Postfach
3001 Bern