Worum es geht

Beim vorliegenden Gesetz handelt es sich um den von alt Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP) ausgearbeiteten und von der Mitte-Links-Mehrheit des Parlaments verabschiedeten indirekten Gegenentwurf zur sogenannten «Gletscher-Initiative». Die Initiative selbst stammt aus links-grünen Kreisen und will die Bevölkerung mit massiven Eingriffen und Verboten umerziehen.

Die im letzten Moment hervorgezauberte Bezeichnung «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit» ist ein Etikettenschwindel. Er führt das Stimmvolk in die Irre. Die Energiesicherheit wird mit diesem Gesetz nicht gestärkt, sondern massiv geschwächt.

Obwohl wir heute schon zu wenig Strom haben, will das extreme Gesetz Heizöl, Gas, Diesel und Benzin faktisch verbieten. Das sind 60 % unseres Energieverbrauchs! Heizen und Auto fahren wären nur noch elektrisch möglich. Das heisst massiv mehr Strombedarf und tausende Franken Mehrkosten pro Haushalt im Jahr! Die Landschaft würde mit Solarpanels und Windrädern zugepflastert. Trotzdem wird die Versorgung mit genug be-zahlbarem Strom im Winter nicht reichen.

Dieser Ausstieg ohne Plan ist selbstzerstörerisch für die Schweiz: Die Energiepreise werden massiv steigen und gleichzeitig werden wir viel zu wenig Strom haben und damit unser Leben, unsere Arbeitsplätze und unseren Wohlstand zerstören.

Darum braucht es am 18. Juni 2023 ein Nein zu diesem teuren und verlogenen Gesetz!

Adresse

Überparteiliches Komitee gegen das Stromfresser-Gesetz
c/o SVP Schweiz
Postfach
3001 Bern